18. Januar 2024
Rückblicke

Ein Abend über die Liebe zu Dänemark – mit Erika Krütgen

von: Dani Clément

Natürlich sind wir alle im Verein wegen unserer Liebe zu Dänemark. Was für eine schöne menschliche Verbindung! Genau die wollten wir ein wenig offenlegen, uns an ihr erfreuen, sie miteinander teilen! Dazu gab uns unser Mitglied Erika Krütgen einen wirklich tollen Anlass. Sie hatte zuvor bereits in der Dänischen Seemannskirche einen Vortrag zu ihrer ganz persönlichen Beziehung zu Dänemark gehalten. Und sie war so nett, das auch für unseren Verein zu tun.

Wir durften sie für die DDV Mitteilungen im Vorwege besuchen und über den Vortrag sprechen. Und allein der Besuch war wie eine Kurzreise nach Dänemark. Ihr Zuhause ist ganz und gar dänisch eingerichtet, bis zu den hübschen Untersetzern für Tassen und Gläser. Und auch das Lebensgefühl, ihre Gastfreundschaft: so hygge! Selbst der Dackel bekommt ein Körbchen und – das machen nur echte Kenner*innen! – ein Stückchen Käse, die Besucher köstlichen Kuchen und leckeren Kaffee.

Nicht weniger sympathisch und liebevoll war Erikas Vortrag. Sie begann ihn nicht direkt mit ihrer Liebe zu unserem Nachbarland, sondern leitete in ihrer Geschichte dazu hin. Denn mit der Hochzeitsreise kam ziemlich schnell nach ihrer großen auch eine zweite Liebe zu Erika: Dänemark.

Was für ein unterhaltsamer, kluger und gleichzeitig sympathischer Vortrag, der eine richtig gute Einladung dazu war, uns alle noch ein bisschen näher kennenzulernen. Denn im Anschluss gab es nicht nur leckeres Essen, sondern auch Fotoalben und super spannende Geschichten von einmaligen Reisen und Lebensabschnitten in Dänemark von anderen Vereinsmitgliedern.

Fast wollen wir sagen: Fortsetzung folgt. Denn an diesem Abend kam heraus: In unserem Verein schlummern noch viele spannende Geschichten.