26. September 2023
kulturtipps

31. FILMFEST HAMBURG – Filmtipp: "Toves Værelse" (02. und 03.10.2023)

von: Volker Clément

Vom 28. September bis zum 7. Oktober 2023 findet die 31. Ausgabe von FILMFEST HAMBURG statt. Jedes Jahr im Herbst begeistert das Filmfest über 45.000 Kinofans. In zehn Tagen werden auf 14 Leinwänden rund 130 nationale und internationale Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt. Dabei reicht das Programmspektrum von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen über innovatives Mainstreamkino bis hin zu einem bunten Film- und Veranstaltungsprogramm für die kleinsten Kinobesucher*innen.

Natürlich empfehlen wir euch vor allem die dänischen Filme. Am 02. und am 03. Oktober wird Toves Værelse (Tove's Room) – Dänemark, 2023 – vom Regisseur Martin Pieter Zandvliet gezeigt.

Schreiben als Schutz und Sprechen als Angriff: Ein Tag im Leben der großen dänischen Schriftstellerin Tove Ditlevsen. Kopenhagen 1963. Tove Ditlevsen und ihr Mann, der bekannte Chefredakteur Victor Andresen, machen sich das Eheleben zur Hölle. Die erfolgreiche Autorin weiblicher Lebensentwürfe durchschaut die Minderwertigkeitskomplexe ihres Gatten und erträgt dennoch sein demütigendes Verhalten. Er ist derjenige, der ihren Drogenmissbrauch und ihre wiederholten Einweisungen in die Psychiatrie kontrolliert – der einzige Ort, an dem sie wirklich Ruhe zum Schreiben findet. Ihr Machtkampf braucht ein Publikum: Zum Mittagessen erwarten sie einen Gast, der mitten in ein intellektuelles und emotionales Gemetzel hineingerät.

Toves Værelse (Tove's Room)
02. Oktober 2023, 18:15 Uhr
Passage,
Mönckebergstraße 1, 20095 Hamburg
03. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg

Den Trailer gibt es hier.

Foto: Foto: © Filmfest Hamburg