11. Oktober 2023
kulturtipps

65. Nordische Filmtage Lübeck (1.-5.11.2023) starten mit schwedisch-dänischer Komödie "Tilsammans 99"

von: Volker Clément

Vom 1. bis zum 5. November 2023 finden die 65. Nordischen Filmtage Lübeck statt. Der diesjährige Eröffnungsfilm ist die schwedisch-dänische Filmkomödie Together 99“ („Tilsammans 99“)  aus dem Jahr 2023 von Lukas Moodysson. Der Film feiert beim Festival seine Deutschlandpremiere.

„Together 99“ knüpft an den Vorgängerfilm „Zusammen“ aus dem Jahr 2000 an, ebenfalls von Lukas Moodysson. „Zusammen“ zeigte das dysfunktionale Zusammen- und Auseinanderleben einer Kommune unterschiedlichster Menschen in den siebziger Jahren.

„Together 99“ spielt im Jahr 1999, und die Kommune ist seit Längerem bereits zur kleinsten der Welt geschrumpft: Es sind nur zwei Mitglieder übriggeblieben. Göran hat sich das Spontihafte von damals bewahrt, Klasse webt weiter Teppiche. Beide fühlen einen Stillstand im Leben. Plötzlich steht der Rest der Bande vor der Tür, denn Göran hat Geburtstag.

Die ehemaligen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner mögen einander fremd geworden sein, doch es gibt noch Reste der ehemaligen Nähe und Vertrautheit. Alte Lieben stehen plötzlich wieder im Raum, immer noch wird über dieselben Dinge gestritten. Das Wiedersehen lässt alle Beteiligten noch einmal anders auf die Gegenwart blicken.

19 Filme aus Dänemark

Neben dem Eröffnungsfilm sind 19 weitere Filme aus Dänemark auf den diesjährigen Nordischen Filmtagen vertreten. Von Opus 136 "Vertical Sequence" aus dem Jahr 1940 bis zur aktuellen, eindringlichen und lebensnahen Gefängnisgeschichte "Huste" aus dem Jahr 2023. Eine Übersicht über die Filme aus Dänemark gibt es hier.

Insgesamt werden Anfang November über 180 Filme in fast 250 öffentlichen Vorstellungen in den Lübecker Spielstätten gezeigt. Über 50 Prozent des Programms stehen auch via Stream für das Publikum deutschlandweit zur Verfügung.

Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 28. Oktober 2023 um 15:00 Uhr im CineStar Filmpalast
Stadthalle Lübeck und online über die Festival-Webseite

Das Streaming ist ab 1. November, 19 Uhr, bis zum Ende des Festivals möglich.

Foto: Foto: © Memfis Filmproduktion AB
> Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht