27. Oktober 2023
kulturtipps

Nordische Literaturtage: Luka Holmegaard am 20.11.

von: Volker Clément

Zahlreiche Bücher aus den nordischen Ländern erscheinen Jahr für Jahr für das deutschsprachige Publikum. Die Nordischen Literaturtage in Hamburg wählen aus den aktuellen Titeln rund ein Dutzend aus, die euch nicht entgehen sollten. Auf der Bühne des Literaturhauses kommen vom 20. bis 23. November die Verfasserinnen und Autoren mit versierten Moderatorinnen und Moderatoren ins Gespräch.

Selbstbestimmung ist bei Luka Holmegaard ein zentrales Motiv. In genreübergreifenden, erzählerischen und essayistischen Texten umkreist er Fragen der Selbsterfindung und Ausbrüche aus Geschlechternormen. Luka Holmegaard, der seine ersten Romane »Emma Emma« 2015 und »Graceland« 2017 unter dem Namen Ida Holmegaard veröffentlichte, erkundet mit »Look« (Weissbooks; Übersetzung: André Wilkening) nun die Rolle der Kleidung und das Wechselspiel der Geschlechter in der Literatur. Es ist kein Buch über Mode im erwartbaren Sinne. Kleidung, die in zahlreiche persönlichkeitsprägende Bereiche hineinwirkt, ist hier (nur) Ausgangspunkt für das Nachdenken über gesellschaftliche Normen – für ebenso kluge wie persönliche Reflexionen über das Schreiben, das freie Selbst und die eigene Erschöpfung. Es wird von Verena Lueken in der »F.A.Z.« zu Recht ein »Erzählkunstwerk« genannt.

Luka Holmegaard
Moderation (dänisch/deutsch): André Wilkening
20. November 2023, 20:15 Uhr
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg

Die Veranstaltung beginnt um 18:3o Uhr mit Grußworten von Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, und Kai Sauer, Botschafter von Finnland in Berlin sowie dem Auftritt von Pirkko Saisio aus Finnland.

Foto: © Kasper Vang