8. März 2023
publikationen

Dänische Desserts – Süße Versuchungen

Dansk Dessert – Søde fristelser | Ein Kochbuch von Torkild Hinrichsen

Heute wollen wir ein köstliches Rezept aus einem von Torkilds Büchern empfehlen! Es ist nicht ganz einfach zu machen, aber sehr köstlich, wenn es gelingt!

Das Buch selbst ist eine einzigartige Sammlung von Familienrezepten, gespickt mit Geschichten und alten Familienfotos, und gibt so Einblicke in alte dänische Kochtraditionen der vergangenen 200 Jahre. Unter den Rezepten befinden sich sowohl Klassiker als auch außergewöhnliche Erfindungen wie etwa:

„Dansk Æblekage” (Dänischer Apfelkuchen), „Eventyr Rand” (Märchen-Auflauf), „Heksenes Æbelsne” (Apfelschnee der Hexen) oder „Muldvarpeskud” (Maulwurfshaufen). Torkild Hinrichsen kommentiert die Rezepte und lässt uns so nicht nur teilhaben am köstlichen Geschmack, sondern auch einen Blick in die Küchen der Vergangenheit werfen. Der Speiseplan war früher natürlich geprägt vom lokalen Angebot.

So entstand über Generationen ein Schatz an Rezepten, mit denen aus einfachen Zutaten und mit ausreichend Zeit köstliche Desserts hergestellt werden können, die bis heute den wechselnden Jahreszeiten folgen und damit nicht nur den Fest- essen im Jahreslauf den krönenden Abschluss geben. Selbst zubereitet, werden diese Desserts auch heute manch einen Gast fragen lassen: „Må jeg bede om opskriften?” – „Darf ich um das Rezept bitten?” Nun, wir lassen uns nicht bitten, sondern verwöhnen euch mit Zitronen-Fromage aka Citron Fromage!

Dazu schreibt Torkild in seinem Buch:
„Mit dem französischen Begriff für Käse, fromage, haben diese festlichen Desserts nur den Namen gemein. Dänische Fromagen sind kalt gerührte Eier-Sahne-Auf- läufe, die mit Gelatine zusammengehalten werden. Sie können je nach Zusatz die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen haben, nach Zitrone, Apfelsine, Nougat, Schokolade, Rum, Kaffee oder vielerlei mehr schmecken. Sie waren und sind immer der Stolz der Hausfrau gewesen, teuer in den Zutaten, und verlangen ein Höchstmaß an Sorgfalt und Beachtung richtiger Temperaturen. Sie sind Höhe- punkt festlicher Menüs, in vielen Familien ausschließlich zum Weihnachtsessen. Die hohe Zahl der ehemals teuren Hühnereier zeigt die kostbare Besonderheit die- ser Gerichte, die es nur zu außergewöhnlichen Gelegenheiten gab und für ärmere Familien nur ein Wunschtraum gewesen sein dürften.”

Und hier das Rezept: Zitronen-Fromage

Zutaten (für 12 Personen):
10 Eier
3/4 Pfund Zucker
10 Blatt weiße Gelatine
2 Zitronen, Saft und Schalenabbrieb
5 dl Schlagsahne
emaillierte Ringform

Zubereitung
Eier trennen. Eigelb mit Zucker glatt und weiß rühren. Gelatine 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und schmelzen in 1 dl warmem Wasser. Mischen mit Saft und Schalenabrieb von zwei Zitronen.

Eiweiß zu sehr festem Schaum schlagen und einmischen, wenn die Gelatine kälter, aber gerade noch flüssig ist. In geölte Ringform gießen. Erkalten und erstarren lassen; dann stürzen. Schlagsahne (eventuell mit Vanille) in die Mitte füllen.

Guten Appetit – God appetit!

Torkild Hinrichsen

Dänische Desserts – Süße Versuchungen