21. September 2023

Das dänische Königshaus: Vom Weg in die Moderne, Dackeln und Zigaretten

Für gewöhnlich ist es ja so: Wir laden eine*n Referent*in mit einem spannenden Thema rund um Dänemark ein, und werden dann klüger durchs Zuhören. Und das ist ja auch immer toll! Dieser Abend war aber mal etwas ganz Anderes. Redakteurin Stefanie Richter von der Gala eröffnete ihren Nicht-nur-Vortrag direkt mit einem anderen Plan: Nicht nur sie wollte uns Dinge aus ihrer Arbeit als Adelsexpertin verraten, sondern auch wir sollten ihr Gelegenheit geben, Stim- men aus der dänischen Community zum Thema zu hören. Das Ergebnis war eine wahrhaftig lebhafte Diskussion!

Da gab der eine zu, zwar eigentlich gegen Monarchien zu sein, die dänische allerdings sei ihm sehr sympathisch (was er mit großem Detailwissen glaubhaft machte). Und die anderen wussten wirklich Bescheid nicht nur darüber, was in dänischen Zeitungen stand, sondern auch, was die Bevölkerung rund um die (ehemaligen) Landsitze der königlichen Familie so zu erzählen hat.

Ob Prinz Joachim wirklich Dänemark den Rücken zukehrte, weil er enttäuscht über die Aberkennung der Titel seiner Kinder war? Ob das überraschend kam? Darüber gibt es mindestes zwei Meinungen. Natürlich konnten wir diese und andere Fragen nicht abschließend klären, aber das war ja auch nicht das Ziel. Es war ein rundum schöner, lebhafter Abend und königliche Unterhaltung. Gekrönt wurde der am Ende auch – vom gemeinsamen Abendessen.

Foto: © The Royal House of Denmark/Per Morten Abrahamsen