20. April 2023

Zum Geburtstag viel Glück … und Musik

Konzert zum Königinnengeburtstag am 20. April 2023

Über die Beziehungen von unserer langjährigen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Marietta Killinger wurde es möglich, dass der DDV einen musikalischen Abend aus Anlass des Geburtstages der dänischen Königin Margrethe II. anbieten konnte – nur wenige Tage nach dem tatsächlichen Geburtstag, der auf den 16. April fällt. Das Duo Rolf Herbrechtsmeyer am Cello und Tair Turganov am Kontrabass spielte meisterhaft europäische Musik verschiedener Epochen.

Dabei war nicht nur die musikalische Interpretation ein Hochgenuss: Als Conferencier führte Rolf Herbrechtsmeyer sehr unterhaltsam und kenntnisreich durch den Abend und bot spannende Einblicke zu den Komponisten und Stücken, die er und Turganov spielten.

Rolf Herbrechtsmeyer wurde 1965 in Hamburg geboren und widmete sich in Hannover, Düsseldorf und London dem Studium der Musik mit dem Schwerpunkt Alte Musik/Barockcello. Danach kehrte er nach Norddeutschland zurück und wirkt seitdem als freiberuflicher Musiker. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Kammermusik, der er sich auch als Organisator zweier Konzertreihen — Bargteheide und Schwentinental — widmet. Mit unterschiedlichen Partnern und Ensembles konzertiert er in Deutschland sowie in benachbarten europäischen Ländern.

Mit Tair Turganov stand er schon mehrfach auf Bühnen. Der Kontrabassist lebt seit rund einem Jahrzehnt in Hamburg. Aufgewachsen in Kasachstan, studierte er zunächst in Moskau, später in Hamburg. Sein musikalisches Können und die sympathische Darbietung gewannen alle Herzen in der Dänischen Seemannskirche. Ein rundum gelungener europäischer Abend – und damit wirklich königlich.