18. Mai 2024
sonstiges

DanCenter im Shitstorm – „Smart Booking“ war eine blöde Idee

von: Dani Clément

Was fast so schön ist wie in Dänemark zu leben? In Dänemark Urlaub zu ma-chen! Alle, die kein eignes Fritidshus in Dänemark haben, könnten da gerade Opfer eines großen Problems bei DanCenter geworden sein. Das Unternehmen für die Vermietung von Ferienhäusern stand in einem XXL-„Shitstorm“, also unter massiver Kritik der Kunden. Die Ursache waren sehr kurzfristige Stornierungen eigentlich fester Buchungen!

Ein Schuss in den Ofen: die „Smart Booking“-Kampagne

Mehrheitseigner von DanCenter ist seit fünf Jahren der indische Milliardär Ritesh Agarwal. Unter dessen Leitung kam nun die Idee, von Eigentümern blo- ckierte Zeiträume dennoch zur Vermietung freizugeben, sie nannten das „Smart Booking“. Allerdings wurde dabei unverständlicherweise übersehen, dass diese Blockierungen von den Hausbesitzern vorgenommen wurden, weil sie zu den Zeitpunkten selbst Urlaub machen wollten. Alles andere als smart: Am Schluss mussten diese Buchungen wieder storniert werden.

Übrigens: Eine Pressemitteilung auf ihrer eigenen Seite hat DanCenter dazu nicht; die letzten Einträge auf der Seite stammen aus dem Jahr 2021.