16. April 2024
sonstiges

„Unser Notre-Dame-Moment“ – Wir trauern um die Alte Börse in Kopenhagen

Wir haben es alle geschockt verfolgt: In den Morgenstunden des 16. April 2024 hat ein verheerendes Feuer die ehrwürdige Børsen in Kopenhagen nahezu verschlungen. Das historische Gebäude, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen und dessen markanter Turmhelm die Silhouette Kopenhagens prägte, wurde durch die Flammen schwerst beschädigt.

König Christian IV. war der Bauherr

Die Børsen war ein Meisterwerk der Renaissance und nicht nur ein bedeutendes architektonisches Juwel, sondern auch ein wichtiger Handelsplatz, der über Jahrhunderte das wirtschaftliche Leben Kopenhagens prägte. Die Børsen überstand viele Herausforderungen, darunter Stadtbrände, Bombardements und Plünderungen, und wurde so zum Symbol für Widerstandskraft.

Aus einer Restaurierung wurde eine Katastrophe

Glücklicherweise konnte das Gebäude rechtzeitig evakuiert werden, und auch 99 Prozent der bedeutenden und wertvollen Kunstschätze wurden gerettet – nicht zuletzt durch den Einsatz mutiger Zivilisten und Rettungskräfte. Das Gebäude brannte zunächst zur Hälfte aus, sodass nur noch die Außenwände übrig blieben. Diese stürzten später ein. Brian Mikkelsen, Direktor der dort heute ansässigen Handelskammer, kündigte energisch an, dass man sich um die Wiederherstellung des historischen Wahrzeichens bemühen werde.