11. Januar 2024
sonstiges

Verner Panton: Ein Dänemark-Export mit weltweitem Einfluss

von: Dani Clément

Verner Panton war ein visionärer Designer des 20. Jahrhunderts, der die Welt der Innenarchitektur und Möbeldesigns nachhaltig beeinflusste. Geboren 1926 in Dänemark, schuf er mit Leidenschaft für Farben, Formen und innovative Materialien einige der ikonischsten Möbel und Innenräume seiner Zeit.

Panton studierte an der Königlich Dänischen Kunstakademie und arbeitete zu Beginn seiner Karriere für den dänischen Architekten und Designer Arne Jacobsen. Dort entwickelte er eine Vorliebe für organische Formen und futuristisches Design. Bald darauf begann Panton, seine eigene künstlerische Vision zu verfolgen. In den 1950er-Jahren experimentierte er mit innovativen Materialien wie Kunststoffen und Gießharzen. Diese Experimente führten 1960 zu seinem berühmten Panton Chair, einem futuristischen, einteiligen Stuhl aus geformtem Kunststoff. Dieser Stuhl gilt als eines seiner Meisterwerke und ist heute ein zeit- loses Symbol für modernes Möbeldesign.

Ein weiterer Meilenstein in Pantons Karriere war sein Beitrag zur Pop- kultur in den 1960er-Jahren. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Möbelhersteller Vitra schuf er das „Panton Wohnprogramm“, das farbenfrohe, modulare Möbelstücke und Leuchten umfasste. Diese Stücke wurden schnell zu Ikonen der psychedelischen Ära und sind bis heute sehr begehrt.

Panton integrierte stets Licht in seine Entwürfe, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Zudem war er Pionier im Bereich der Leuchten. Seine „Panthella“ Leuchte aus dem Jahr 1971 ist bis heute ein Bestseller. Panton wurde auch bekannt für beeindruckende Innenräume. Eines seiner berühmtesten Projekte war das SPIEGEL Gebäude, in dem das Restaurant mit psychedelischen Wand- und Deckenmustern sowie futuristischen Möbeln ein einmaliges Erlebnis bot.

Pantons Einfluss auf das Design waren enorm: Sein Streben nach Innova- tion und seine Offenheit für neue Materialien und Technologien waren für Designer weltweit wegweisend.

Verner Panton starb 1998, aber seine Designs sind nach wie vor gefragt und werden in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt ausgestellt. Es ist nicht übertrieben zu sagen: Der kreative Däne hat die Welt des Möbel- und Innenarchitekturdesigns für immer verändert.